Über mich

Was gäbe es schon groß über mich zu sagen?

Um auf der Schiene der Autos zu bleiben und auch eine Orientierung zu haben, wer oder was ich sein könnte… … schauen wir mal.

Angafangen hat alles mit dem ersten Ford Fiesta MK3, …dem folgte ein zweiter MK3. Dieses mal in Rot und mit zwei Türen mehr. Was für ein Luxus ! Auch hatte er nun eine Servolenkung. WOW!!! Wer von den heutigen Fahranfängern ist jemals ohne Lenkunterstützung und ohne elektrischen Scheibenhebern gefahren???

Bei den genannten Autos, muss man einfach….ihnen zu Ehren auch mal ein paar Eckdaten und Besonderheiten aufzählen, was dazu geführt hat, das diese…vor allem der erste, immer einen Platz in unserem Herzen gefunden hat.

  • Hubraum = 1,1 L
  • 54 PS
  • Weber Vergaser
  • unten liegende Nockenwelle
  • Ventilansteuerung über lange Stösselstangen und Kipphebel, was dem Motor seinen wirklich ganz individuellen Klang bescherte.
  • 4 Gang Getriebe
  • Steuerkette
  • Geschwindigkeit auf der Bahn 135 km/h
  • beheizbare Windschutzscheibe ( beim zweiten dann… )
  • mechanischer Zündverteiler

Nachdem auch dieser langsam sein Lebenslicht verlor, folgte ihm ein gelber Renault Twingo. Er ballerte nach einer Beschleunigungsphase von gefühlten Wochen, mit sagenhaften 180km/h über die Autobahn und verbrannte dabei so viel Treibstoff, wie ihn eine Saturn V Rakete erst nach dem 2ten Start verbrannt hatte 😉  Auch dieses Auto hat uns immer recht zuverlässig von A nach B gebracht.

Wir wollten aber meeehr… und nachdem auch der Twingo nicht mehr durch die HU kam, übernahmen wir einen Nissan Almera, den ich dann in einem umnachteten Augenblick, nicht ganz unschuldig an einer Hambuger Kreuzung zerlegte. Links abbiegen ohne Pfeil und stehend in der querenden Fahrbahn…tja,… wenn dann noch ein fetter Reisebus einem „gegenüber“ steht der auch links abbiegen will, weis man nicht was rechts neben ihm passiert. Und bis heute bin ich mit 100% sicher…. der Unfallgegner fuhr nicht nur zu schnell, sonder fuhr auch bei Rot! Alle anderen standen… !  Man wird es nie beweisen können, ich stand im Gegenverkehr, unser Wagen hatte nen kapitalen Schaden an der Karosse, fuhr aber noch. Der Gegner war KO gesetzt.

Und dann, …. UND DANN…. bekamen wir einen blauen Ford Focus MK1 zur Übernahme. Er stammte von einer sehr guten Freundin der Familie. Doch der Tatsache geschuldet, das die Instandsetzungen der Vertragswerkstatt nie richtig umgesetzt, oder zumindest fehlerhaft umgesetzt wurden, hatte er so seine Probleme.

Pünktlich zur HU war es dann soweit. Die Benzinpumpe quittierte ihren Dienst. Da aber auch der Zahnriemen zu machen war ( 10.000 km drüber ), ein Ölwechsel anstand und einhergehend auch die Wasserpumpe hätte gemacht werden müssen, war es keine Frage mehr ob man es nochmal versucht. Auch hatte er Unterbodenrost.

Also haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und uns diesen wunderbaren Wagen ausgesucht.