Auto ist repariert

Gestern rief mich der nette Herr vom Autohaus Arnhölter an, und teilte mir die erfolgte Reparatur unseres Tipos mit. Ich fragte ihn, ob unser Auto schon verkauft wurde, denn 3 Wochen sind gefühlt sehr lange gewesen.Also nach der Arbeit auf den Weg gemacht und das Auto abgeholt. Ungewohnt problemlos erfolgte die Übergabe. Die Azubine übergab mir alles, ohne meine Personalien abzugleichen und schenkte mir am ende noch eine kleine Schachtel Pralinen mit den Worten „Danke für ihr Vertrauen“.

Merkwürdiges Verhalten…aber nun gut!

Das Auto also begutachtet und keinerlei sichtbare Mängel finden können. Einsteigen…und AHHHHH. Das fühlt sich doch GANZ anders an, als diese Eierfeile von Opel Corsa E mit seinen 3 Zylindern. 😀

Die Rechnung habe ich mir auch mal ausdrucken lassen. In Summe kamen satte 3475€ Brutto zustande. Ganz ehrlich….?…ich hätte mit mindestens 5000€ gerechnet. Entsprechend gering wird wohl auch der Werteverlust ausfallen, den wir durch die Gegnerische Versicherung bekommen werden.

Hier einmal die drei Seiten lange Rechnung als Übersicht der Teile und Stunden. Letzteres macht gut 50% der Endsumme aus.

Eine scheinbar „kleine“ Instandsetzung muss plötzlich auf 3 Seiten aufgezählt werden und ganz ehrlich…ich habe mal im Internet gesucht und grob die Preise verglichen. Manche Teile sind neu wohl etwas preiswerter, oft aber aus dem Ausland zu beziehen, wobei die Transportkosten nicht unerheblich sein werden. Unterm Strich könnte man sagen, das es sich kaum lohnt ein neues Auto selbst reparieren zu wollen. Daher habe ich auch mal in einer kleinen Grafik eine Gegenüberstellung der größten Einzelposten gewagt. Die Internetpreise sind ungeprüft und teileise in Euro übersetzt.

Aber jetzt ist unser kleines Auto´chen wieder hübsch und makellos. Trotzdem bleibt der Wehrmutstropfen, das es sich nun um einen Unfallwagen handelt….was mich im innern immer noch wütend macht. Das einzige was darauf noch schließen lässt, sollte die Lackierarbeit an der Heckklappe sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert